Tilt-/Shift-Adapter - Schluss mit stürzenden Linien und einstürzenden Neubauten
Zweipunktperspektiven
Als ich die Bilder daheim betrachte, bin ich zunächst verwirrt. Zwar werden alle vertikalen Linien mehr oder weniger parallel abgebildet, aber manche der gezeigten Gebäude erscheinen irgendwie "kopflastig". Stimmt mit dem Shift etwas nicht? Nein, das ist völlig normal und eine Eigenschaft der sog. Zweipunktperspektive. Durch den up-shift des Objektivs rücken die beiden seitlichen Flucht Punkte weiter zum unteren Bildrand. Fluchtpunktlinien am oberen Bildrand müssen folglich steiler nach unten weisen. Mit mehr Abstand und längerer Brennweite würde der Effekt geringer ausfallen. Probiere ich beim nächsten Mal aus...
Zudem sollte ich auch die Zentralpespektive ausprobieren. Dafür ist diese Location jedoch weniger geeignet.
Trotz aller Kopflastigkeit hat es sogar ein Motiv in die Vintage-Lens-Galerie von Projekt 12 geschafft. Mich fasziniert an dem Hochhaus (5/12) weniger der Umstand, dass hier eine vintage lens mit Tilt-/Shift-Adapter zum Einsatz gekommen ist, sondern vielmehr das intensive Leuchten der Abendsonne und die insgesamt malerische Farbpalette.