Zunächst Beschränkung auf Shift, Kern: mehr Bildkreis als notwendig, Sensor wird im Bildkreis verschoben, 'geshifted', was wird eigentlich geshifted? Kamera oder Objektiv, Verwendung Stativ
Mitte der 90er, Buch, heiliger Gral, Keith Cooper, Fotodiox Adapter, vintage lens an DSLM, T/S-Objektive teuer, nur wenige Anbieter
Inhalt
I. Motivation und die Lösung Tilt-/Shift-Adapter
II. Wie funktioniert ein Shift-Objektiv?
III. Panorama und Mosaik mit Shift-Objektiven
IV. Shift-Objektive außerhalb der Architekturfotografie
V. Zusammenfassung Shift-Objektive
VI. Wie funktioniert ein Tilt-Objektiv?
VII. Wofür braucht man ein Tilt-Objektiv?
VIII. Zusammenfassung Tilt-Objektive
IX. Wie geht es weiter?
I. Motivation und die Lösung Tilt-/Shift-Adapter
Architekturfotografie, man kann auch nicht weiter zurückgehen, Folge sind stürzende Linien
Korrektur der stürzenden Linien im Zuge der Nachbearbeitung ist auch keine Lösung, Verlust von Ausflösung, inhomogene Auflösung, Abbildungsfehler der Optik werden am gestreckten Rand verstärkt
Der Fotodiox-Adapter, Bildkreis, Vollformatobjektive an APS-C
II. Wie funktioniert ein Shift-Objektiv?
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III. Panorama und Mosaik mit Shift-Objektiven
Mit Shift-Objektiven ein Panorama erzeugen, die Panoramafunktion vieler Digitalkameras und Handys, Vorteil von Panos mit Shift: höhere Auflösung, RAW, Kontrolle über den Bildausschnitt, drei ist besser als zwei
keine Automatik: manuelle Belichtung, Weißabgleich, bei JPEG grain abschalten

IV. Shift-Objektive außerhalb der Architekturfotografie
Panoramas, gerade Baumstämme, nicht nur im Gebirge: Verschiebung des Fluchtpunktes aus der Bildmitte, Verzerrung von Weitwinkelobjektiven -> Betonung von Vorder- oder Hintergrund, Shift als Mittel zum Ausbalancieren von Vorder- und Hintergrund
